TYPO3 interne Suche für Datensätze


In der Listen bzw. Seitenansicht gibt es ja ganz unten eine Suche um nach Elementen zu suchen. Bis zur Version 4.6 konnten alle Datensätze von Extensions damit gesucht und gefiltert werden. Jetzt muss in der Extension selbst jedoch eine Liste hinterlegt werden, welche Felder durchsucht werden sollen. Ansonsten verläfut die Suche ins Leere.
Da ich gerade über diesen Punkte gestolpert bin und die Suche in eigenenen Extensions nicht mehr nutzen konnte habe ich Google bemüht mir da mal einen Tipp zu geben. Gesucht, gefunden und nun lieber hier notieren bevor ich es wieder vergesse.
Fündig wurde ich bei Stackoverflow , ext_tables.php öffnen und das ‚ctrl‘ Array wie folgt anpassen, cache löschen und sich in hunderten von Datensätzen wieder zurecht finden.

$TCA['tx_yourext_table'] = array(
    'ctrl' => array(
        'title' => 'Title of your table',
        'label' => 'title',
        'tstamp' => 'tstamp',
        'crdate' => 'crdate',
         // etc...
        'searchFields' => 'title, other_field, yet_other_field',
    ),
);