TYPO3 7.x bring back the [REF] in Listview

TYPO3 7.x bring back the [REF] in Listview

In TYPO3 6.x gab es in der Liste immer die „Ref.“ Spalte neben den Datensätzen.
ich fand die ziemlich praktisch, da man immer sehen könnte, wie oft bereits referenziert wurde.

In TYPO3 7 ist er irgendwie verschwunden und stattdessen gibt es die neue Spalte „Beschreibung“.

Wenn man nun die Referenzen Anzeige zurück haben möchte muss man ins Seiten TSConfig der Rootpage folgendes eintragen.


mod.web_list {
showClipControlPanelsDespiteOfCMlayers = 1
}

Bzw. wenn es nur auf Benutzer oder eine Benutzergruppe reduzieren möchte, dann folgendes ins TSConfig Feld des Users oder der Gruppe


page.mod.web_list {
showClipControlPanelsDespiteOfCMlayers = 1
}

Warum ist das so?
Es gibt intern eine Abfrage die die Option _REF_ nur aktiviert wenn die Option $dblist->dontShowClipControlPanels gleich FALSE ist und um das zu erreichen, muss man die andere TS Config Option auf „true“ (also 1) setzen…

Verwirrend?
Ja, deswegen habe ich das hier noch stehen, da ich diesen Zusammenhang nächste Woche garantiert wieder vergessen habe.
Jedoch, alles „historisch gewachsen“ und dieser Zusammenhang der beiden Option ist eigentlich nicht mehr von Relevanz und wird sicher bald wieder gerade gezogen.