Autovervollständigung für TYPO3 Viewhelper in PhpStorm durch selbsterstellte XSD Schema Dateien


PhpStorm ist mittlerweile auch bei mir zum Standard bei Programmiersachen geworden.
Das ein große Killerfeature finde ich gibt es nicht, jedoch gibt es sehr viele Kleinigkeiten, welche das Programmieren sehr viel angenehmer machen.

Für die Autovervollständigung für Viewhelper muss man allerdings etwas nachhelfen.
Nachdem ich mir die Artikel bei Helmut Hummel [1,2] durchgelesen haben und alles eingerichtet hatte war es ein schönes arbeiten mit den Standard TYPO3 Viewhelpern.
Doch was tun wenn man eigene Viewhelper hat? Wie erstellt man die dafür notwendigen Dateien?
Wieder gibt Helmut Hummel die Antwort 🙂 mit seiner Extension typo3_console

Mit dieser kann man wunderbar neue XSD Dateien anlegen, solche die auch Claus Due bei seinen VHS Viewhelpern mit anbietet.

Nach der Installation von typo3_console also ab auf die CommandLine und folgendes eintippern:

 php7-70LATEST-CLI typo3cms documentation:generatexsd --php-namespace="SvenJuergens\SjViewhelpers\ViewHelpers" > SjViewhelpers.xsd

Weitere Optionen in der Doku von typo3_console

Datei lokal speichern und beim einbinden in der Template Datei, wie z.B. hier:

<html data-namespace-typo3-fluid="true"
      xmlns:f="http://xsd.helmut-hummel.de/ns/TYPO3/CMS/Fluid/ViewHelpers"
      xmlns:sj="http://typo3.org/ns/SvenJuergens/SjViewhelpers/ViewHelpers"
>
...

</html>

mit dem MouseCursor auf die Zeile klicken und dann ALT + Enter (wie bei Helmut beschrieben) und dann „Manually setup external ressource“.
Lokal die Datei suchen und auswählen, fertig.!

[1]
http://insight.helhum.io/post/85031122475/xml-schema-auto-completion-in-phpstorm

[2]
http://insight.helhum.io/post/130270697975/updated-fluid-schema-urls