Fehler in Standard-Installation von Xampp + XDEBUG unter Windows


Die Fehler die einem begegnen sind meist die größte Quelle des Ansporns und wenn man Sie gelöst hat bleiben die Lösung am längsten in Erinnerung.
Ein solcher Fehler hat mich nun fast zum verzweifeln gebracht. Ich wollte eigentlich nur einmal Webgrind ausprobieren und testen. „Webgrind is an Xdebug profiling web frontend in PHP5.“ [1] Um es also zu testen habe ich meine Xampp Installation gestartet und habe XDEBUG aktviert. Jedoch schien XDEBUG nichts zu laufen, da ich keine Profiling Datei erhielt. Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Suchen nach Lösungen zu dem Problem verbracht habe und verschiedene Versionen von XDEBUG und XAMPP ausprobiert hatte, stellte sich raus das der Dateiname nicht korrekt ist.
In der Standard php.ini in XAMPP wird folgender Eintrag für den Dateinamen gesetzt.

xdebug.profiler_output_name = „xdebug_profile.%R::%u“

Allerdings enthält dieser Dateiname zwei Doppelpunkte, die in Windows Dateinamen nicht erlaubt sind, eine Änderung zu
xdebug.profiler_output_name = „xdebug_profile.%R-%u“, reicht nun aus um endlich meine Profiling Dateien zu erhalten.

Ich denke mal in Zukunft werde ich jeden Ausgabenamen einer Log Datei oder irgendeiner anderen sonstigen Datei 3x prüfen um auch wirklich sicherzustellen, das nicht eine solche „Lappalie“ Grund für eine derartiges Rätselraten ist.

[1]
https://code.google.com/p/webgrind/