PHP Skripte auf der Commandline


Wieder mal ein kleines Projekt brachte mich dazu ein PHP Skript auf Commandline bzw im Terminal ausführen zu wollen.
Zum einen sollte es schnell gehen und keine WebOberfläche benötigten zum anderen wollte ich auch einfach mal wissen wie es funktioniert. Im Endeffekt gar nicht schwer, das Zauberwort heißt getopt(). Mit dieser PHP Methoden lassen sich übergebene Argumente auf Commandline ebene abfragen.

PHP Code:

<?php
    $arguments = getopt("f:t:");
    var_dump($options);
?> 

CommandLine

php bsp.php -f -t

In diesem Fall werden die Parameter einfach übergeben, getopt gibt hier ein Array zurück mit der Hinterlegten Option und dem zugehörigen Wert. Wenn kein Wert übergeben wird, wird FALSE zurückgegeben.

Wenn wir den Aufruf nun ändern zu:

CommandLine

php bsp.php -f hello -t world

bekommen wir durch optget() ein Array mit den Optionen f -> hello und t -> world zurückgeliefert.